CurlSys® - Lockenschneiden mit System


Wie wir CurlSys® kennen gelernt haben und was in der Folge entstand

Vor Jahren, als ich Brian und Waltraud McLean kennen lernte, war mir noch in keiner Weise bewusst, zu welcher Dimension sich unsere Zusammenarbeit ausweiten würde. Man kann durchaus von einer schicksalhaften Begegnung sprechen, die mein Leben nachhaltig geprägt hat, mein Team und ganzes Umfeld mit eingeschlossen. Es ging nicht alles reibungslos. Wir hatten auch Misserfolge zu verzeichnen. Meine Hartnäckigkeit und die Unterstützung der McLeans führten schliesslich zum Erfolg. Die Akzeptanz des CurlSys® bei den Kundinnen stieg kontinuierlich. Mit der Zeit etablierte sich eine völlig neue Stammkundschaft. Wir haben nie viel in Werbung investiert. Viele unserer Kundinnen kamen und kommen noch immer durch Mund zu Mund Propaganda zu uns.

 

Was ist CurlSys®

Wenn sich ein Coiffeur mit CurlSys® beschäftigt, hebt er sich buchstäblich von der Masse ab. Statt die Haare als Masse zu schneiden (konventionelle Stufung), wird jedes Haarbündel einzeln geschnitten und dadurch separiert. Für diese Technik unabdingbar ist die spezielle von Brian McLean entwickelte Schere, die es ermöglicht individuell auf den rechts- respektive linksdrehenden Lockenbogen einzuwirken. Nach diesem System ist das geschnittene Haar des inneren Lockenbogens länger als das des äusseren. Die Locke wird im nassen wie im trockenen Zustand zusammengehalten. Die Bündel in leicht gewelltem Haar erhalten mehr Definition während überkrauses Haar beruhigt wird. Auch gerades Haar profitiert von dieser Schnitttechnik.

Tipp: Haare sollten nie mit der Effilierschere oder mit dem Messer geschnitten werden, weil die Haarbündel (s.o.) ausgedünnt oder buchstäblich zerschnitten werden.
(Siehe auch Kommentare im Gästebuch).

 

Welche Wirkung hat die neue Schnitttechnik bei den Kundinnen?

Mit CurlSys® lässt sich das Gewicht der Haare reduzieren ohne sie in der Länge merklich zu kürzen. Die Kundin erlebt ein neues Kopfgefühl, fühlt sich leichter. Mit wiederholter Behandlung verbessert sich die Haarqualität deutlich. Spliss wird ausgemerzt. Die Haare werden länger durch das „raschere“ Überwinden der negativen Körperzone der Schultern. Die plastischen Locken erhöhen den Glanz und das Volumen, das durch Schiebung und nicht Stufung entsteht. Die Heimpflege wird vereinfacht, weil sich die Haare viel leichter frisieren lassen. Die Kundin erlebt ihre Haare nicht mehr als einen Fremdkörper, der gebändigt werden muss, sondern als Ausdruck ihrer selbst. Wir haben festgestellt, dass die Haare nun viel öfters offen getragen werden, statt zusammen gebunden.

 

Welche Wirkung hat die neue Schnitttechnik auf den Coiffeur?

Die überaus gute Wirkung auf die Kundinnen, die vielen positiven Rückmeldungen, eigene Beobachtungen, stundenlanges Tüfteln, begleitende Lektüre über Traditionelle Chinesische Medizin u.a.m. führten zur Erkenntnis, dass es Zusammenhänge gibt zwischen der Vorgehensweise von CurlSys® und den Meridianbahnen, Akupunkturpunkten und dem Kronenchakra. Das System ist universell bei allen Menschen anwendbar. Die Punkte sind beispielsweise auch in der ayurvedischen Medizin bekannt wie auch in der traditionellen Medizin auf den Inseln der Südsee. Das Wissen um diese Zusammenhänge erleichtert die Arbeit sehr und macht sie zugleich ausserordentlich spannend.

 

Erlebniscoiffeur

Ein Besuch bei uns ist ein nachhaltiges Erlebnis für die Kundin, von dem sie gerne anderen erzählt. Unsere Kundinnen kommen immer wieder zu uns zurück und nehmen oft längere Anreisen in Kauf. Und auch wenn sie zwischendurch wieder einen konventionellen Schnitt haben machen lassen, kommen sie doch wieder zu uns zurück auf der Suche nach der Leichtigkeit des Seins.

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr

Terminvereinbarung bitte nur per Telefon, 031 351 07 77

 Im Verhinderungsfall bitten wir um Benachrichtigung spätestens 48 Stunden im Voraus. Termine, die nicht weiter vermittelt werden können, werden in Rechnung gestellt.

Coiffure Pfeiffer AG  / Paola Mäder & Urs Pfeiffer  /  Mottastrasse 1 / 3005 Bern

Unsere neusten Haarpflege Produkte

 

HAIR PLASM

die haarkosmetische Kur mit Diamantenpulver, Schwarzperlenpulver
und natürlichem Keratin aus Kaschmir

---

BTX HAIR

für Tiefenpflege mit Haar-Botox Effekt